Anwalt Rostock Familienrecht

Unter welchen Voraussetzungen kann das Sorgerecht im einstweiligen Verfahren entzogen werden?

Ist aus Behördensicht Eile geboten, kann Eltern das Sorgerecht auch im einstweiligen Verfahren entzogen werden. Dabei gelten jedoch besondere Anforderungen, da in einem Eilverfahren noch keine vollumfassende Aufklärung des Sachverhaltes erfolgt, sondern eine ehr überschlägige ENtscheidung.

In einem solchen Fall muss dabei auf der einen Seite das Interesse der Eltern und des Kindes berücksichtigt werden, nicht getrennt zu werden und auf der anderen Seite das Recht des Kindes vor Gefahren geschützt zu werden. 

Wenn Restzweifel an der Notwendigkeit einer Fremdunterbringung verbleiben, kann das Sorgerecht nur dann entzogen werden, wenn die Risiken für das Kind so groß sind, dass ein Abwarten der Entscheidung im Hauptsacheverfahren nicht hingenommen werden kann.

Je unwahrscheinlicher, geringfügiger oder zeitferner der Eintritt eines Schadens für das Kind erscheint, desto genauer muss das Gericht den Sachverhalt schon im einstweiligen Verfahren aufklären.

Zudem muss geprüft werden, ob eine Beschränkung oder ein Teilentzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts nicht schon ausreicht, um das Kindeswohl angemessen zu schützen.

Haben Sie weitergehende Fragen zur Möglichkeit des Sorgerechtsentzuges, so rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin in unserer Rostocker Kanzlei.

____

Ihr Ansprechpartner:

Foto von Mathias DrewelowRechtsanwalt LL. M.
Mathias Drewelow

Telefon: 0381/25296970
Fax: 0381/25296971
eMail: drewelow[ät]mv-recht.de
Web: Lebenslauf

Der kurze Weg zum Anwalt

 


Fragen und Antworten: Sorgerecht

Kann man bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden, ob das Kind geimpft wird?

Unter welchen Voraussetzungen können nichteheliche Väter gemeinsam mit der Mutter die elterliche Sorge ausüben?

Wie wichtig ist der Wille des Kindes bei einer Sorgerechtsentscheidung?

Über welche Fragen müssen Eltern gemeinsam entscheiden, wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben?

Was passiert bei Wechselmodell mit dem Kindesunterhalt?

Ist dem nichtehelichen Vater das Sorgerecht eingeräumt, wenn Eltern vor der Geburt eine solche schriftliche Erklärung aufschreiben?

Wann dürfen Kinder im Wechselmodell betreut werden?

Kann ich das Familiengericht anrufen, wenn ich mich mit dem sorgeberechtigten anderen Elternteil über eine Frage betreffend der Kinder nicht einigen kann?

Kann das Jugendamt Eltern das Sorgerecht entziehen?

Können auch nur einzelne Teile des Sorgerechts entzogen werden?


Nachrichten: Sorgerecht

Kann ich erreichen, dass mein Kind im Wechselmodell betreut wird?

Wann sollte man das alleinige Sorgerecht beantragen?

Auch bei gerichtlichen Sorgerechtsanträgen kann man einen Antrag auf Verfahrenskostenhilfe stellen

Aufhebung eines Wechselmodells gegen den Willen eines Elternteils?

Kann ich mit dem anderen Elternteil vereinbaren, dass das Sorgerecht oder Teile des Sorgrechts nur einem Elternteil zustehen?

Unter welchen Voraussetzungen wird einem Elternteil das Sorgerecht entzogen?

Wechselmodell als Betreuungsmodell für Kinder von getrennt lebenden Eltern

Gemeinsames Sorgerecht steht nicht nur "perfekten" Eltern zu!

Wann kann einem Elternteil das Sorgerecht entzogen werden?

Wann bekomme ich Prozesskostenhilfe im Sorgerechtsverfahren?

Nach oben